Rezensionen Deana und der Feenprinz:

Rezension bei "Fantastische Bücherwelt"

Die Geschichte von Darina und dem Feenprinzen berührt die kleine Deana ganz besonders – so sehr, dass sie noch ganz darin versunken ist, als sie Ciaran begegnet. Und ihn für einen Feenprinzen hält. Zwischen dem geheimnisvollen Jungen und Deana entsteht schnell eine ganz besondere Bindung, an der auch die langen Zeiten der Trennung und die Ungewissheit nichts ändern. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sich Deana zu einer jungen Frau, und damit ändern sich auch die Gefühle zwischen den beiden.
Mit den wunderschönen Landschaftsbeschreibungen und dem liebevollen Durcheinander einer Großfamilie könnte dies eine Liebesgeschichte ähnlich der von Rosamunde Pilcher sein (das meine ich positiv, ich mag die Autorin nämlich sehr). Und doch ist “Highlandsommer” mehr, denn die Geschichte hinter der Geschichte sorgt für einige märchenhafte Momente – und eine Atmosphäre nicht ganz von dieser Welt.
Die liebevoll gezeichneten Figuren muss man einfach gern haben, ganz besonders denke ich dabei an Deanas Großmutter. Nicht allein aufgrund ihrer Begabung als Geschichtenerzählerin, auch durch ihren besonderen Charakter und ihr gemütliches Cottage habe ich sie sehr ins Herz geschlossen. Mir hat aber auch gefallen, dass man die Natur auf jeder Seite spüren konnte und die Pferde so intensiv beschrieben wurden – selbst ich als Pferdeneuling hatte sie schnell lieb gewonnen, sah sie förmlich vor mir und musste über den einen oder anderen Streich grinsen.
So hat sich dieser Roman schnell zu einem Wohlfühlbuch entwickelt, dem es trotz der kuscheligen Atmosphäre nicht an Spannung fehlte. Schließlich gibt es nur Andeutungen zu Ciarans Leben und ich habe mich ständig gefragt, was für ein Geheimnis ihn und seine Familie umgibt. Dazu erfährt man dann wohl im nächsten Band etwas mehr, der vielversprechenderweise “Ciarans Geheimnis” heißt.


"Deana und der Feenprinz - Highlandsommer"
Rezension von "Julia" bei Amazon

Deana hat eine glückliche Kindheit. Zusammen mit ihrer drei Jahre jüngeren Schwester wächst sie auf der Isle of Skye auf. Ihre Mutter führt ein Pub, der Vater ist Kapitän eines Fährschiffes und nur selten zu Hause, dafür hat Granny immer Zeit, ein offernes Ohr und eine Geschichte für die Kinder. In dem Sommer, in dem Deana 10 ist, kommt zum ersten mal der zwei Jahre ältere Ciaran auf die Insel. Er verbringt seinen Urlaub zusammen mit seinem Großvater hier. Schon bei der ersten Begegnung rettet Ciaran Deana vor dem Ertrinken, genau wie der Feenprinz Carián die junge Darina in der Geschichte gerettet hat, die Granny Deana gerade zuvor erzählt hat. Im ersten Moment glaubt Deana, wirklich einen Feenprinz vor sich zu haben. Natürlich merkt sie schnell, dass Ciaran nur ein Junge ist, aber sie freunden sich an und immer wieder stellt Deana fest, wie sehr ihre Geschichte dem Märchen gleicht. Genau wie Carián kann auch Ciaran nur ein mal im Jahr kommen und verschwindet dann wieder. Was ist das Geheimnis des traurig aussehenden Jungen? Und warum kommt er eines Sommers nicht wieder?

Mit dem ersten Buch ihrer neuen Reihe ist Aileen P. Roberts ein wirklich zauberhaftes Buch gelungen. Es hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Es erzählt eine wunderbare Geschichte über eine Freundschaft, die auf erstaunlicher Weise einem Märchen gleicht. Das Buch beginnt in dem Jahr, in dem Deana 10 ist. Ab da an begleitet der Leser sie 9 Jahre lang und erfährt, wie aus dem kleinen Mädchen eine junge Frau wird. Eine Frau, die ihren Feenprinz nicht vergessen kann, als dieser plötzlich nicht mehr auftaucht. Die Figuren in Aileens Roman wachsen einen schnell ans Herz, man lernt sie richtig gut kennen. Durch die vielen Geschichten über Feen, Elfen und Kobolde, die Granny den Kindern des Dorfes erzählt, bekommt das Buch etwas mystisches, das wunderbar zu der wilden schottischen Landschaft passt, die anschaulich beschrieben wird. Insgesamt ein Buch zum drin versinken und träumen, mal lustig und fröhlich, mal melancholisch und auf jeden Fall Lust auf mehr machend. Ein Buch für alle Schottlandfans, Liebhaber von Geschichten aus dem Feen- und Elfenreich und alle, die eine besondere Liebesgeschichte lesen wollen. Für mich ein Jahreshighlight!


Deana und der Feenprinz - Ciarans Geheimnis
Rezension von "Julia" bei Amazon
Gerade als Deana mit ihrer Freundin Tessa nach Schweden aufbrechen will, um endlich Ciaran zu vergessen, taucht dieser plötzlich wieder auf. Und endlich erfährt sie sein Geheimnis, versteht, warum er sich so lange nicht gemeldet hat. Wieder stellt Deana fest, wie sehr ihre und Ciarans Geschichte dem Märchen vom Feenprinz gleicht. Und so wie Darina in der Geschichte Carián rettet, so beschließt auch sie, Ciaran zu helfen. Doch kann sie es wirklich schaffen? Und weiß sie, auf was sie sich dabei einlässt? Eine gefährliche Zeit beginnt!

Der zweite Band von Aileen P. Roberts neuen Serie ist düsterer und trauriger als der erste. Die lockere leichte Ferienstimmung, die der erste Band über weite Teile verbreitet hat, ist weg. Denn endlich erfährt Deana das Geheimnis ihres Freundes. Und somit erfährt natürlich auch der Leser die ganze traurige Geschichte. Hatte ich mir beim Lesen des ersten Bandes ja schon Gedanken über Ciarans Herkunft gemacht und mir einiges gedacht, so schlimm hatte ich es mir nciht vorgestellt. In ihrem eindrücklichen Schreibstil bring Aileen seine Geschichte unheimlich intensiv herüber und ich habe viele Seiten mit Deana und Ciaran mitgelitten und für sie gehofft. Wie es ausgeht wird hier natürlich nicht verraten. Aber eines kann ich ganz sicher sagen: Auch dieser Band, der eine so andere Grundstimmung hat, ist absolut lesenswert. Aileen schafft es immer wieder, mich völlig in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen und ich warte sehnsüchtig auf weitere Bücher dieser tollen Serie!

Datenschutzerklärung